Am 19.12. 2018 hast du die Möglichkeit deine Stimme geltend zu machen und das Bildungssystem aktiv mitzugestalten!

 

Um dich vor dem SIP noch besonders vorbereiten zu können, organisieren wir bereits am Vortag, Dienstag, 18.12. 2018, ein VorbereitungsseminarimJungen Hotel Tulln, bei dem du die Möglichkeit hast, gemeinsam mit anderen Schülerinnen und Schüler aus ganz Niederösterreich, einen Antrag zu erarbeiten und auszuformulieren. 

Am Tag darauf, Mittwoch, 19.12. 2018, findet dann das Plenum im niederösterreichischen Landtag in St. Pöltenstatt. Hier werden deine Anträge diskutiert, abgestimmt und von uns als Landesschülervertretung aufgenommen!

 

Für Verpflegung und Schlafplatz beim Vorbereitungsseminar, bitten wir dich noch 20,00€ Unkostenbeitrag mitzunehmen. 

Das gilt natürlich NICHT wenn du nur zum Plenum kommst!

 

Hier geht's zur Anmeldung: sip.lsv-noe.at

 

Bei dem Vorbereitungsseminar, kannst du aus folgenden Seminargruppen auswählen:

 

BS/LFS

Du gehst selbst in eine Berufsschule bzw. LFS oder bist einfach nur interessiert am System dieser Schulen? Dann entdecke gemeinsam mit uns die Einzigartigkeit der Berufsschulen & LFS und erfahre wie man den Schulalltag in diesen Schulen verbessern kann!

 

Schule der Zukunft

Deine Schule ist altmodisch und noch gar nicht an die Standards der heutigen Zeit angepasst? Erzähle uns wie du dir deine perfekte Schule in der Zukunft vorstellst und erarbeite gemeinsam mit deiner Gruppe die Schritte, die dafür notwendig sind!

 

Meine Bildung, meine Chance

Du hast dich sicher schon oft gefragt, was passiert eigentlich nach der Schule, welche Möglichkeiten und Chancen erwerbe ich in der Schule und welche nicht? Filtere mit uns heraus welche Chancen dir die Schule gibt und welche sie dir möglicherweise verwehrt!

 

Lebensraum Schule

Schule ist der Ort an dem viele von uns fast so viel Zeit verbringen wie Zuhause, doch warum fühlen sich trotzdem viele dort unwohl? Erarbeite Möglichkeiten, die die Schule für uns alle zu einem Ort macht, an dem wir uns wohl fühlen!

 

Unsere SV

Als du in die in die Schülervertretung gekommen bist, wurde dir erst klar, welche Möglichkeiten du hast, um deine Schule zu gestalten? Doch woran liegt es, dass viele den Schritt in die SV gar nicht erst wagen und wie kann man die Arbeit der SV verbessern? Wir finden eine Antwort!

 

SchülerInnenparlament mal anders

Die Landeschülervertretung arbeitet an einem neuen Konzept des SIPs. Mit der Wahl dieser Seminargruppe, kannst du uns dabei helfen, Ideen für unser Projekt zu finden und ein noch nie da gewesene Potenziale auszuschöpfen! 

Kontakt

Landesschülervertretung Niederösterreich

Rennbahnstraße 29

3109 St. Pölten

 

lsspr@lsv-noe.at