LSV Niederösterreich

Deine Landesschülervertretung 19/20


Allgemeine Information zum Coronavirus/COVID-19 von der Niederösterreichischen Landesschülervertretung:

 

Alle Informationen zum Coronavirus/COVID 19 an unseren Schulen findet ihr hier.

 

Bei weiteren Fragen, könnt ihr euch bei uns melden: info@lsv-noe.at

Bei schulrechtlichen Fragen, könnt ihr euch an unseren Schulrechtsreferenten wenden: daniel.peysteiner@lsv-noe.at


© Marschik
© Marschik

Wahl der Landesschülervertretung

- 30. 06. 2020 & 01. 07. 2020 - 

 

Am Dienstag, den 30. Juni und Mittwoch, den 1. Juli 2020 fanden die Wahlen zur NÖ Landesschülervertretung in der Landwirtschaftkammer unter Einhaltung jeglicher Corona Maßnahmen statt.

 

Als erste Gratulanten der neuen Landesschulsprecher Alexandra Bosek (AHS), Justin Stockerer (BMHS) & David Mittmasser (BS) sowie deren Stellvertreter stellten sich Landtagspräsident Wilfing, Bildungsdirektor Heuras und präs. Leiterin Wagner ein.

 

Die LSV Niederösterreich 2019/20 wünscht dem neuen Team viel Erfolg!


© P3tv
© P3tv

Studiogespräch bei Standpunkt - P3tv

- 21. 04. 2020 - 

 

Am Dienstag, den 22. April 2020 war unser BMHS Landesschuslsprecher als Studiogast beim P3tv Format Standpunkt.

 

Zentrales Thema war vor allem die bevorstehende Matura sowie der Prozess, wie es zur Matura in der neuen Form gekommen ist. Themen wie E-Learning und Vorbereitungszeit wurden ebenfalls besprochen.

 

Das Gespräch ist in voller Länge hier nachzusehen.

 


© ORF
© ORF

Guten Morgen Österreich Interview

- 16. 04. 2020 - 

 

Am Donnerstag, den 16. April 2020 machte das guten Morgen Österreich Studio in der Region Baden halt.

 

Als Schülerin des BG/BRG Biondekgasse Baden war unsere Stellvertretende AHS Landesschulsprecherin Alexandra Bosek gemeinsam mit AHS-Lehrervertreterin Eva Teimel teil der Sendung. Das Interview behandelte vor allem die Zentralmatura und die Auswirkung für Schülerinnen und Schüler.


© Dieter Kraus
© Dieter Kraus

Präsentation der E-Learning Umfrage

- 31. 03. 2020 - 

 

Am Dienstag, den 31. März 2020 haben wir unsere Umfrage Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Bildungsdirektor Johann Heuras und Vertreterinnen und Vertretern der Bildungsdirektion (welche via Videokonferenz zugeschalten wurden) vorgestellt.

 

Die Detail-Ergebnisse unserer Umfrage findet ihr unter dem Punkt Coronavirus zum downloaden.

 

Wir bedanken und vor allem bei unserer Landesrätin für die Möglichkeit dieser Umfragepräsentation und bei allen für das konstruktive Gespräch.


Niederösterreich heute Interview

- 18. 03. 2020 - 

 

Am Mittwoch dem 18. März 2020 war unser BMHS Landesschulsprecher ob der aktuellen Lage im Niederösterreich heute Studio.

 

Es wurden die Themen Verschiebung der Zentralmatura, digitaler Unterricht, die aktuellen Probleme beim E-Learning und der Umgang von Schülerinnen und Schülern mit ihren Großeltern angesprochen.

 

Weitere Informationen zum Coronavirus findet ihr hier.



Termin bei LR Schleritzko

- 20. Februar 2020 - 

 

Am Donnerstag den 19. Februar hatten wir einen Termin bei Landesrat Ludwig Schleritzko und Vertreter des Verkehrsverbund Ostregion (VOR).

 

Besprochen wurden u. A. folgende Themen:

  • Evaluierung der Buspläne
  • Bessere Busverbindungen für SchülerInnen
  • Schaffung von besseren Anschlüssen für SchülerInnen

Vielen Dank für den tollen Austausch.

 

Ergebnisse werden, sobald diese vorliegen, präsentiert.


Termin in der Bildungsdirektion NÖ

- 19. Februar 2020 - 

 

Am Mittwoch den 19. Februar hatten wir einen Termin bei Bildungsdirektor Johann Heuras und der Leiterin der pädagogischen Abteilung Doris Wagner.

 

Besprochen wurden u. A. folgende Themen:

  • SchülerInnenparlament-Antragsmappe 
  • NOST
  • Schulrechtsfolder
  • Berufsorientierung an AHS-Unterstufen
  • EU-Reise

Vielen Dank für das konstruktive Gespräch!

 


EU-Reise zum European Youth Event

- Mai 2020 - 

Die Hardfacts:

Wann: 28.-31. Mai 2020

Abfahrt: 28. Mai 2020 um 18:00 Uhr in St. Pölten Hbf

Ankunft: 31. Mai 2020 um 8:00 Uhr in St. Pölten Hbf

Wo: Straßburg - European Youth Event (EYE)

Kosten: € 125,-

 

In den Kosten inbegriffen:

Busfahrt, Übernachtung im 3 Sterne Hotel inkl. Frühstück, ein Abendessen gegeben von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.


Vorkonferenz zur Jugendklimakonferenz

- Februar & März 2020 - 

 

Sei bestens vorbereitet für die Jugendklimakonferenz durch die Vorkonferenz in deinem Viertel:

  • 24. Februar - BG/BRG Krems Ringstraße - 14:00 bis 17:00 Uhr
  • 26. Februar - HLM Wr. Neustadt - 14:00 bis 17:00 Uhr
  • 2. März - BHAK/BHAS St. Pölten - 14:00 bis 17:00 Uhr
  • 3. März - HLW Hollabrunn - 14:00 bis 17:00 Uhr

Melde dich jetzt an unter www.vorkonferenz.lsv-noe.at


Termin bei LR Teschl-Hofmeister

- 15. Jänner 2020 - 

 

Am 15. Jänner hatten wir ein Gespräch mit unserer Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister. 

 

Folgende Themen wurden besprochen:

  • Antragsmappe vom 1. SchülerInnenparlament
  • Bildungskonzept der Bundesschülervertretung
  • Projektpapier - was wurde bis jetzt umgesetzt.
  • Unsere neue Veranstaltungsreihe
  • Bildungsreise

Vielen Dank für das tolle und konstruktive Gespräch.


© LSV Niederösterreich
© LSV Niederösterreich

Podiumsdisskusion zur Gemeinderatswahl

- 10. Jänner 2020 -

 

Am 10. Jänner 2019 fand unsere Podiumsdiskussion zur Wr. Neustädter Gemeinderatswahl in der Fachhochschule Wr. Neustadt statt.

 

Am Podium diskutierten Vertreterinnen und Vertreter von ÖVP, SPÖ, FPÖ, Grüne, Liste Haberler und NEOS.

 

Vielen Dank an die FH Wr. Neustadt für die zur Verfügung Stellung der Räumlichkeiten, sowie unserem AHS-Landesschülervertreter Daniel Peysteiner für die Organisation.


Durch einen Klick auf das Foto kommst du zu weiteren Bildern vom 1. SchülerInnenparlament
© NLK Filzwieser

1. SchülerInnenparlament 19/20

- 18. Dezember 2019 -

 

Am 18. Dezember 2019 fand das erste NÖ SchülerInnenparlament im Schuljahr 19/20 im NÖ Landtag statt, bei welchem rund 120 Delegierte diskutierten über bildungspolitische Maßnahmen in Niederösterreich.

 

Ein besonderer Dank gilt Landtagspräsident Karl Wilfing, Bildungsdirektor Johann Heuras für ihre Grußworte sowie Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister welche in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner Worte an das Plenum richtete.

Auch die im NÖ Landtag vertretenen Parteien schickten Vertreterinnen und Vertreter welche Worte an das Plenum richteten, anwesend waren LAbg. Heinreichsberger (ÖVP), LAbg. Schmidt (SPÖ), LAbg. Hofer-Gruber (NEOS), LAbg. Ecker (Grünen) - die FPÖ musste leider absagen.


Allgemeine Information zum 1. SchülerInnenparlament der Niederösterreichischen Landesschülervertretung:

Das SchülerInnenparlament stellt das Sprachrohr der SchülerInnen und Schüler Niederösterreichs da.

 

Ihr seid beim SIP leider verhindert und könnt daher nicht vor Ort sein? Kein Problem!

 

Wir stellen euch einen Liveticker auf unserer Homepage zur Verfügung und gemeinsam mit dem Land Niederösterreich einen Livestream auf der Website des NÖ Landtages.

 

zum Liveticker

zum Livestream


1. SchülerInnenparlament 19/20

- Dezember 2019 -

 

Am 17. Dezember findet das Vorbereitungsseminar und am 18. Dezember das 1. NÖ SchülerInnenparlament 19/20 statt.

Bei Fragen aller Art könnt ihr euch gerne bei unseren Head-ORGs Zehra, Anton & Max melden!

 

Wir freuen uns auf euer kommen!

Anmelden könnt ihr euch unter:

sip.lsv-noe.at


© APA/GEORG HOCHMUTH
© APA/GEORG HOCHMUTH

Bewertungsapp sorgt für Aufsehen

- November 2019 -

 

Vergangene Woche wurde die App "Lernsieg" veröffentlicht, seit Montag ist sie wieder offline - zurecht finden wir.

Es braucht in Niederösterreichs Schulen definitiv mehr Feedback, jedoch nicht mittels Sternchen und vor allem nicht für alle einsehbar!

 

Die Stellungnahme von unserem BMHS-Landesschulsprecher findet ihr hier: NÖN - Niederösterreichische Nachrichten

 

Im Positionspapier der BSV findet ihr unsere Forderung nach einem 360 Grad Feedback.


© David Pany
© David Pany

Antrittsbesuch bei WKNÖ-Präsidentin Zwazl

- 6. November 2019 -

 

Am Mittwoch, den 6. November hatten wir unseren Antrittsbesuch bei WKNÖ-Präsidentin Sonja Zwazl.

 

Folgende Themen wurden besprochen:

  • Projektpapier
  • Berufsbildung
  • Begabtenkompass
  • Berufspraktika
  • Klimaschutz

weitere Fotos unter politische Termine - WKNÖ-Präsidentin Zwazl.


© NLK Filzwieser
© NLK Filzwieser

Antrittsbesuch bei LR Bohuslav

- 4. November 2019 -

 

Am Montag, den 4. November hatten wir unseren Antrittsbesuch bei Landesrätin Bohuslav.

 

Folgende Themen wurden besprochen:

  • Projektpapier
  • Berufsbildung
  • Sportveranstaltungen an Schulen
  • Sportchallenge für Schulen
  • Klimaschutz 

weitere Fotos findet ihr unter politische Termine - LR Bohuslav


BS Gipfel

- 31. Oktober 2019 -

 

Du bist in der Schülervertretung und hast Vorstellungen und Ideen, die du umsetzen möchtest, um den Berufsschulalltag zum Positiveren zu wenden, um ein Projekt an deinem Schulstandort umzusetzen oder ganz einfach eine coole Veranstaltung zu organsieren? Dann komm zum BS-Gipfel und diskutiere deine Ideen mit den Berufsschülerinnen und Berufsschülern der anderen Schulen!

 

Melde dich an unter: www.bs-gipfel.lsv-noe.at


klimawandeln.at

- Oktober 2019 -

 

Du möchtest deine Schule umweltfreundlicher gestalten? Weißt aber noch nicht genau wie? Dann haben wir genau das Richtige für dich!

 

Die Website klimawandeln.at ist seit Montag online und freut sich über einen Besuch von euch. Ihr könnt euch auf der Homepage über aktuelle Themen informieren und euch mit anderen Schülerinnen und Schülern austauschen.

 

Weiters findet ihr im Download-Bereich Projekte, die ihr euch runterziehen könnt und in eurer Schule als Veranstaltung/Projekt umsetzen könnt.

 

Auf was wartest du noch? www.klimawandeln.at


© LSV Niederösterreich
© LSV Niederösterreich

Stay a Day 2019

- 14. Oktober 2019 -

 

Am Montag, den 14. Oktober fand der LSV-Starttag, das Stay a Day in der Landeshauptstadt St. Pölten statt.

 

Wir konnten 146 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßen und den Schülervertreterinnen und Schülervertreter aus ganz Niederösterreich die nötigen Hard- & Softskills für ihr SV-Jahr mitgeben.

 

Vielen Dank an alle Trainerinnen und Trainer sowie dem Land NÖ für die Unterstützung, sowie allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für euren Einsatz! Fotos findet ihr unter Veranstaltungen - Stay a Day.


Antrittsbesuch bei BM Rauskala

- 8. Oktober 2019 -

 

Am Dienstag, den 8. Oktober fand der Antrittsbesuch der Bundesschülervertretung bei Bundesministerin Rauskala statt.

 

Unsere Landesschulsprecher Konstantin Gründler und Benjamin Koiser waren dabei und haben u. a. über folgende Themen diskutiert:

  • Zentralmatura
  • NOST/LBVO
  • Umweltschutz
  • Gewalt an Schulen
  • 360 Grad Feedback

© NLK Burchhart
© NLK Burchhart

Antrittsbesuch bei LH Mikl-Leitner

- 7. Oktober 2019 -

 

Am Montag, den 7. Oktober hatten wir unseren Antrittsbesuch bei Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

 

Folgende Themen wurden besprochen:

  • Jugendklimakonferenz
  • EU-Reise
  • Neue Oberstufe (NOST)

 

weitere Fotos vom Antrittsbesuch findet ihr unter politische Termine - Landeshauptfrau Mikl-Leitner


Stay a Day 2019

- 14. Oktober 2019 -

 

Hier kannst du deine Schülervertretungs-Skills aufbauen, upgraden und nebenbei auch nützliche Softskills mitnehmen! Außerdem kannst du die Landesschülervertretung 19/20 kennenlernen und dich mit Schülerinnen und Schülern aus ganz Niederösterreich vernetzen.

 

Wir freuen uns auf DICH!

Denn deine Reise beginnt hier.             

                 

Jetzt anmelden unter:
www.stayaday.lsv-noe.at



© LSV Niederösterreich
© LSV Niederösterreich

Podiumsdiskussion zur Nationalratswahl

- 24. September 2019 -

 

Am 24. September 2019 fand in der Arena Nova Wr. Neustadt unsere Podiumsdiskussion zur Nationalratswahl 2019 statt.

Die Parteien wurden vertreten durch:

  • Wolfgang Sobotka, ÖVP
  • Sonja Hammerschmied, SPÖ
  • Christian Höbart, FPÖ
  • Niki Scherak, NEOS
  • Elisabeth Götze, GRÜNE

Die Bilder zur Veranstaltung findet ihr unter dem Menüpunkt: Veranstaltungen - Podiumsdiskussion.


1. Sitzung & Angelobung

- 13. September 2019 -

 

 

Mit dem Start des neuen Schuljahres hatten wir auch unsere 1. Sitzung sowie die Angelobung durch unseren Bildungsdirektor Heuras, somit können wir als Landesschülervertretung in das neue Schuljahr starten.


© Büro LH-Stv. Pernkopf
© Büro LH-Stv. Pernkopf

Gespräch mit LH-Stv. Pernkopf

- 12. September 2019 - 

 

Am Donnerstag, den 12. September hatten wir ein sehr produktives Gespräch mit Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf.

 

Folgende Themen wurden besprochen:

  • Jugendklimakonferenz
  • Brandschutz an Schulen
  • Mülltrennung an Schulen
  • Schulärzte

Weitere Fotos findet ihr unter politische Termine - LH-Stv. Pernkopf.


Antrittsbesuch bei Landtagspräsident Wilfing

- 9. September 2019 - 

 

Am Montag, den 9. September hatten wir unseren Antrittsbesuch bei Landtagspräsident Karl Wilfing.

 

Folgende Themen wurden besprochen:

  • SchülerInnenparlament
  • Nutzung des Landtagssaal
  • technische Möglichkeiten im Landtagssaal
  • Podiumsdiskussion
  • Projektpapier

Weitere Fotos findet ihr unter politische Termine - Landtagspräsident Wilfing.


Antrittsbesuch bei LR Teschl-Hofmeister

- 27. August 2019 - 

 

Am Donnerstag, den 27. August hatten wir unseren Antrittsbesuch bei Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.

 

Folgende Themen wurden besprochen:

  • Podiumsdiskussion
  • EU-Reise
  • Berufsorientierung in Schulen
  • schulrechtliche Anlaufstellen
  • Kampagne Jugendpolitik

Einige Themen sind im Projektpapier zu finden, dieses ist im Download-Bereich zum nachlesen!


Kontakt

Landesschüler:innenvertretung Niederösterreich

Rennbahnstraße 29

3109 St. Pölten

 

lsspr@lsv-noe.at

Inhalte von Google Maps werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell), um den Cookie-Richtlinien von Google Maps zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Google Maps Datenschutzerklärung.